Zum Hauptinhalt springen
Am 23. März 1982 gründeten sechs junge, musikbegeisterte Männer einen Fanfarenzug. Für das Musikrepertoire war zunächst Marschmusik aus der Mitte des 19. Jahrhunderts vorgesehen. Einer der bekanntesten Staatsmänner des damaligen Deutschlands, Fürst Otto von Bismarck, diente als Namensgeber des Vereins. Da die Marschmusik bis Ende des 15. Jahrhunderts zurückzuführen ist und von Söldnertruppen verwendet wurde, begann der Verein damit, sich nach den damaligen Söldnern zu kleiden. Der Name "Fürst Bismarck" aber blieb. Der Fanfarenzug ist seit dem 2. Oktober 1983 ein eingetragener Verein.

Im Laufe der Zeit wurde nicht nur das Instrumentarium vielseitiger, sondern auch das Repertoire wurde immer moderner. Man stellte schnell fest, dass man im eigentliche Sinne schon lange keine Fanfarenzug mehr ist. So beschlossen die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung 2014 die Änderung des Vereinsnamens in Musikverein Offenburg e.V.